Skip to main content Skip to page footer

2023 - XXVi. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands

Workshop-Leitung: Rolf von Nordenskjöld

Nordenskjöld wuchs in Zeuthen bei Berlin auf und studierte dort von 1979 bis 1983 Saxophon und Flöte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Nach dem Studium unterrichtete er bis 2007 an dieser Hochschule und nahm in den Jahren 1991–1993 eine Gastprofessur wahr. Von 1983 bis 1985 war er Mitglied im Orchester des Friedrichstadtpalastes. Daneben spielte Nordenskjöld unter anderem in der Dieter-Keitel-Big-Band und im Saxophon-Quartett Berlin, aus dem das 'Leipziger Saxophon-Quartett unter der Leitung von Bernd Brückner hervorging. Im Jahr 1999 spielte dieses Quartett die CD Passages mit Kompositionen von Nordenskjöld ein.

Aufgrund seiner Affinität zum Jazz gründete er 1990 das Rolf-von-Nordenskjöld-Quartett und veröffentlichte 1993 die CD Niemandsland.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_von_Nordenskj%C3%B6ld

26. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands in Neubrandenburg

Der XXVI. Bigband-Workshop fand statt vom 08. bis 10. Sept. 2023.

Langjährige Förderer des Internationalen Workshops für Jugend-Bigbands in Neubrandenburg

• Land Mecklenburg-Vorpommern
  • Landkreis  Mecklenburgische Seenplatte